Artherosklerose

Sie sehen Labor Reagenzgläser für die Laboruntersuchungen

Wie hoch ist mein Grenzwert fürs Cholesterin? Meine Ärzt:in hat bisher immer gesagt, ich brauche noch nichts nehmen. Mein HDL ist eh so hoch, da macht das LDL nichts.  Ich schau wieder mehr auf die Ernährung. Statine mag ich keine“. All diese Sätze bekomme in meinem Arbeitsalltag als Kardiologe oft zu hören. Tatsächlich hängt die Höhe des Grenzwertes für einzelne Patient:innen von vielen Faktoren ab und ist somit individuell verschieden. An erster Stelle der Prävention stehen bei mir immer Lifestyle-verbessernde Maßnahmen wie Gewichtsabnahme, Ernährungsumstellung und regelmäßige Bewegung. Kann damit das Auslangen nicht gefunden werden, kann die Einnahme von Cholesterinsenkern sinnvoll sein. In den letzten Jahren sind viele neue Cholesterinsenker auf den Markt gekommen, die gut wirken und gut verträglich sind.

Ob eine Cholesterinsenkende Therapie eingenommen werden muss oder nicht und auf welches Präparat zurückgegriffen wird, entscheide ich stets gemeinsam mit meinen Patient:innen.

PS: Wenn Sie ein aktuelles Labor mit Ihren Cholesterinwerten vom Hausarzt schon zum Termin in meiner Ordination mitbringen, hilft dies,  beim ersten Besuch gut über die notwendige Therapie entscheiden zu können. Alternativ können wir die Laborwerte auch gerne in meiner Ordination bestimmen.